KG Merheimer Funken
Über uns

 

Über uns


Leev Fastelovendsfründe,

Schön, dass ihr auf unsere Seite gefunden habt!

Wir sind die "KG Merheimer Funken". Wie der Name schon verrät kommen wir aus Merheim, dem wohl liebenswertesten aller Vororte unserer geliebten Heimatstadt Köln.

Entstanden ist unser Verein aus einem kleinen Stammtisch heraus, der sich in der Gastätte "Heidestube" (heute: Petra´s Heidestube) gegründet hat. Da man dem Karneval als Kölner natürlich nicht abgeneigt ist, kam man 1984 auf die fixe Idee einen Karnevalsverein zu gründen.

Im Laufe der Jahre hat unser Verein immer größeren Zuspruch gefunden und so zählen wir mittlerweile 67 Mitglieder (Stand: 11.2016). Damit sind wir derzeit der größte Karnevalsverein in Köln-Merheim.

Wir lieben das "kölsche Jeföhl" und haben einfach "Spaß an d´r Freud", wenn wir eine unserer Veranstaltungen jedes Jahr aufs Neue auf die Beine stellen. Bei uns gibt es keinen Zwang! Jeder tut was er kann, wann immer er Zeit und Lust dazu hat. Das funktioniert nun seit 33 Jahren sehr gut und darauf sind wir stolz!

Die Brauchtumspflege des kölschen Fastelovend sowie die Bewahrung des bezahlbaren Karnevals vor Ort in unserem Veedel liegen uns besonders am Herzen. Jedes Jahr auf neue ist es eine große Herausforderung unsere Veranstlatungen zu planen und durchzuführen. Auch die Programme für die Sitzungen zu planen wird jedes Jahr schwieriger.

Umso mehr sind wir begeistert schon solch namhafte Karnevalsgrößen wie "Guido Cantz", "Paveier", "Lupo", "De Boore", "Stroßefäjer", "Krageknöpp", "De Nüggele", "Domhätzjer", "Sternrocker", "Knubbelisch vum Klingelpötz" oder "De Jummibotz" bei uns im Programm gehabt zu haben.

Hilfreich sind dabei auch gute Freunde in Form unserer befreundeten Vereine, allen voran die "Schützengesellschaft Merheim", "Merheimer Musketiere", "FMK", "Kölsche Adelskicker", "1. Neubrücker Hunnenhorde" und "KG Blau Weiss Holweide",

Jeden 2. Freitag im Monat treffen wir uns in unserer Stammlokalität ("Restaurant Fuchs") zu unseren turnusmäßigen Versammlungen.

Wir organisieren jedes Jahr verschiedene öffentliche Veranstaltungen: 

- ein Sommerfest (siehe auch "Termine")

- eine Vatertagstour (siehe auch "Termine")

- einen karnevalistischen Herrenfrühschoppen (siehe auch "Termine")

- eine Karnevalsparty (siehe auch "Termine")

Daneben führen wir einige vereinsinterne Aktivitäten und Feste nur für Mitglieder durch (z.B. Sommertour, Vereinskegeln, Oktoberfest und Weihnachtsfeier).

Den alljährlichen Höhepunkt bilden allerdings die Teilnahmen an den Karnevalszügen in Köln-Merheim (Karnevalssamstag) und Köln-Brück (Karnevalssonntag), an denen wir jedes Jahr mit einem Festwagen, einer Fussgruppe und seit 2014 zusätzlich mit unserer Feldküche (inkl. Musik- und Zapfanlage) teilnehmen!

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann macht euch doch einfach selber ein Bild von uns und besucht uns einfach mal bei einer unserer nächsten Veranstaltungen! Bei Interesse sprecht uns einfach an. Neue Gesichter sind immer gerne gesehen.

Viel Spaß beim Stöbern wünschen,

Eure Merheimer Funken

 


 

Unsere Veranstaltungen im Überblick


Der karnevalistische Herrenfrühschoppen

Jedes Jahr,  kurz vor den tollen Tagen, finden sich jedes Jahr über 100 jecke Herren im Schützenheim Köln-Merheim ein und verbringen mit uns einen feucht-fröhlichen Nachmittag. 2016 und 2017 war der Saal bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Natürlich bieten wir unseren Gästen auch hier ein tolles Programm! So waren schon solch namhafte Künstler wie die kölschen Bands "De Stroßefäjer", "Lupo", "Krageknöpp", "De Boore" oder "De Nüggele", Büttenredner "Die Jummibotz", Stand-Up-Comedian Sertac Mutlu, "Dä Knubbelisch vum Klingelpötz", "Ne bonte Pitter" und Tanzgruppen wie "Flamme vum Rhing" bei uns zu Gast. Und viele mehr...

Für das leibliche Wohl ist auch beim Herrenfrühschoppen bestens gesorgt.

Den nächsten Termin für das Herrenfrühschoppen 2018 entnehmen Sie dem Punkt "Termine"!


Das Sommerfest

Bei unserem alljährlichen Sommerfest, das wir freundlicherweise auf dem Gelände des Partyserice FUCHS in Köln-Merheim veranstalten dürfen, treffen sich Jahr für Jahr viele hundert Gäste zum gemütlichen beisammensein bei uns. 

Langeweile kommt auch hier nicht auf! So gibt es eine Tombola und Livemusik-Auftritte. Für die kleineren Göste gibt es eine Hüpfburg, "Hau den Lukas" und Kinderschminken. Für die musikalische Untermalung sorgen unsere Dj`s Andy und Christian den ganzen Tag, bei denen kein Musikwunsch unerfüllt bleibt.

Mit leckeren Rievkooche, Bratwürsten, Spießbratenbrötchen oder Kuchen geben wir dem Hunger erst gar keine Chance. Und auch den Durst halten wir mit Kölsch, Wein, Cola oder Kaffe auf Distanz.

Der Eintrit ist frei!!!


 Karnevalsparty "Karneval im Veedel"

Am 21.01.2012 fand zum ersten mal unsere Karnevalsparty "Karneval im Veedel" statt. Als Nachfolgeveranstaltung der Kostümsitzung, bildet sie seit 2012 einen festen Bestandteil unseres alljährlichen Veranstaltungskalenders. Das "Party-Team" organisiert diese Veranstaltung für "junge und jung gebliebene".

Wer Karten haben will sollte sich beeilen: Die Karnevalsparties sind meistens bereits im Vorverkauf restlos ausverkauft! 

Es wird bis in die frühen Morgenstunden getanzt, geschunkelt und gesungen. Neben einem karnevalistischen Musik-Act wird auch das beste Kostüm per Zuschauerwahl ermittelt und mit einem Gutschein prämiert.

Kostümierung ist ausdrücklich erwünscht!!!

Die Party findet im Schützenheim in Köln-Merheim statt! Der Eintritt beträgt 6 €, der Einlass ist ab 19 Uhr und das Ende ist gegen 4 Uhr.

Den nächsten Termin kannst du dem Punkt "Termine" entnehmen!


Nach oben